Ihre Social Media Postings lassen sich leicht dadurch zu mehr Reichweite verhelfen indem Sie analysieren WANN Ihre Zielgruppe die meiste Online-Aktivität hat. Zu so einer Auswertung helfen Ihnen bei bestehenden Accounts die internen statistischen Auswertung-Werkzeuge von Facebook und Co.
Zeitliche Eckpunkte für den Deutschen Markt finden sich dabei in unserem regulären Lebensrhythmus wieder, da diese unseren Konsum an Social Media Inhalten maßgeblich steuern. So steigt der allgemeine Anteil aktiver Nutzer nach „Feierabend“ rapide an und hat seinen Höhepunkt etwa gegen 20 Uhr und fällt dann so um die Tagesschau herum wieder spürbar ab. Interessant sind in der Zeitspanne also solche Postings mit der Zielgruppe im erwerbsfähigen Alter.
Befindet sich Ihre Zielgruppe eher darunter ist natürlich der Schulschluss als allgemeiner Eckpunkt nicht zu vernachlässigen. Es lohnt sich aber auch grundsätzlich bei den schon bestehenden Abonnenten der Seite eine zeitliche Nutzungsanalyse anzustreben. Wollen Sie Qualitativ hochwertigen Content hochladen der genau auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist, sollte dies auch genau dann geschehen, wenn diese online aktiv ist.
Wenn Sie Ihre Postings vorplanen empfiehlt sich auch die Nutzung eines Tools, bei dem Sie einstellen können wann, wo, welcher Post online geht.
Gerne helfen wir Ihnen dabei im Social Media Dschungel den Überblick zu behalten. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Ihr Team der eliq media GmbH